Home|      Download|      Kontakt
Folgen Sie uns!

Aktuelles

VerfahrensmechanikerIn für Kunststoff und Kautschuktechnik in Fachrichtung Formteile haben bei ALWA viele Möglichkeiten

Vor mehr als 10 Jahren hat sich Stephan Hengstler für einen Ausbildungsplatz als Verfahrensmechaniker bei ALWA entschieden. Dies nach zwei freiwilligen Schulpraktika in der ALWA-Kunststoffspritzgießerei. Hengstler hat es während des ersten Praktikums so gut bei ALWA gefallen, dass er sich damals für ein weiteres freiwilliges Praktikum bei ALWA entschied. Anschließend stand für Stephan Hengstler fest, dass er das Gymnasium nach der 10. Klasse verlassen und eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik in Fachrichtung Formteile bei ALWA absolvieren wird.

 

Auf die Frage hin, was ihm damals so gut an ALWA Deißlingen und an der Ausbildung zum Verfahrensmechaniker in der Kunststoffspritzgießerei gefallen habe, meinte er: „Die körperliche Arbeit, die Arbeit mit Erwachsenen, die Technik, das Handwerk, die Kollegen, die guten beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten und die Nähe zu meinem Heimatort waren entscheidend.“

Wichtig für ihn sei es, nahe am Arbeitsplatz wohnen zu bleiben und trotzdem einen Beruf ausüben zu können, der ihn persönlich erfüllt und bei dem er sich stetig weiterentwickeln könne. Mit der Ausbildung bei ALWA hat er 2007 also die richtige Entscheidung getroffen, denn damals legte er den Grundstein für seinen heutigen Werdegang.

Nach seiner Ausbildung zum Verfahrensmechaniker absolvierte Stephan Hengstler den Zivildienst. Schon vor dem Antritt als Zivildienstleistender stand für ihn fest, zu ALWA zurückzukehren und als Verfahrensmechaniker im Schichtbetrieb zu arbeiten.

Das Aufgabengebiet eines Verfahrensmechanikers ist eine spannende Tätigkeit für Menschen, die großes Interesse an Naturwissenschaften und Technik haben, handwerklich begabt sind und ein räumliches Vorstellungsvermögen mitbringen.

Bei ALWA hat man als Verfahrensmechaniker die Möglichkeit, im Schichtbetrieb zu arbeiten und im Rahmen seiner Tätigkeiten mit dem Team Fertigungsprozesse zu optimieren.

Das Aufgabengebiet eines Verfahrensmechanikers umfasst bei ALWA folgende Aufgaben:

  • Rüsten und Einrichten der Werkzeuge auf der Spritzgussmaschine sowie kompletter Projektanlagen mit Handling und 6-Achs-Robotertechnik
  • Überwachung und Nachregulierung der Bearbeitungsgänge
  • Fertigungsfreigabe der Teile sowie Durchführung von Optimierungen
  • Eigenständige Prozessoptimierung in Zusammenarbeit mit dem Abteilungsleiter und dem Team
  • Reinigung und Wartung der Spritzgussmaschinen und -anlagen

Einen anderen Weg schlug Stephan Hengstler ein, als er über ein Jahr im Schichtbetrieb arbeitete. Hengstler wollte schon immer mehr Verantwortung übernehmen und selbstständig seine Arbeit verrichten. Bei schwierig herzustellenden Formteilen optimierte er den Prozess vom Trocknen der Kunststoffe bis hin zur Entformung und Verpackung der Produkte.

Dies veranlasste ALWA eine neue Stelle „Anwendungstechniker“ zu schaffen, um die Stärken von Hengstler zu nutzen und Fertigungsprozesse zu optimieren. Gemeinsam mit den Kunden führte Hengstler unterschiedliche Versuche durch. Dabei ging es unter anderem um die Optimierung von Prozessen, Durchführung von Werkzeugerstbemusterungen und die Planung von Automatisierungen.

Mittlerweile ist Stephan Hengstler Ansprechpartner im Bereich Vertrieb und Technik (VET) und ist glücklich über seinen Werdegang. Vor allen Dingen aber war die Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik in Fachrichtung Formteile bei ALWA die Basis für seine berufliche Entwicklung.

ALWA schätzt seine Mitarbeiter sehr, die sich durch die Anforderungen der internationalen und spannenden Kunden täglich am Rande des machbaren bewegen. Für ALWA ist es enorm wichtig, die Stärken der Mitarbeiter zu fördern und ihnen Möglichkeiten zur Entfaltung zu geben. Das spiegelt sich in einem guten Betriebsklima und vor allen Dingen darin, dass die Mitarbeiter lange Zeit für ALWA arbeiten oder aber sehr gerne zu ALWA zurückkehren.

Sie möchten sich bei uns als Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff- und Kautschuktechnik in Fachrichtung Formteile bewerben und Ihre Stärken in einem innovativen Unternehmen in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg einbringen?

Dann schauen Sie sich auf unserer Website um und rufen Sie uns gerne an oder bewerben Sie sich direkt.

Interessante Links:

Video ALWA Arbeitgeber für eine langfristige Karriere

Lesen Sie unsere Mitarbeiterstimmen

Wir suchen Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik in Fachrichtung Formteile, Mitarbeiter in der Qualitätssicherung und Auszubildende für folgende Ausbildungsberufe Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik in Fachrichtung Formteile, Feinwerkmechaniker in Fachrichtung Werkzeugbau. Hier geht eszu unseren Stellenanzeigen.

 

You may also like
Für die Koordination unsere Neuprojekte begrüßen wir Sebastian Grimm als Projektleiter